Geschichte

Geschichte

Geschichte einer Legende

Im Jahr 2005 fanden sich einige interessierte Oldtimerfreunde zusammen und gründeten den Oldtimerclub „Die Legende“ e.V. in Fürstenwalde.

Den Erhalt und die Aufarbeitung alter Technik und historischer Fahrzeuge haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Voller Stolz zeigen wir auch unser Museum, welches die Vereinsmitglieder mit vereinten Kräften ausgebaut und gestaltet haben. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Helfer und Sponsoren, die uns dabei unterstützt haben.

Fahrzeuge aus der Vorkriegs- bis zur Nachwendezeit sind im Museum zu besichtigen. Dankbar sind wir für alle Spenden, die uns hier unterstützen, wie alte Teile oder sogar alte Fahrzeuge, die irgendwo noch im Altbestand sind. Anfang Juli 2009 haben einige Vereinsfreunde eine große Bergungsaktion in Zinndorf bei Strausberg gestartet. Hier wurde ein Mähsammellader, ein Mählader und eine Erddämpfanlage gerettet. Schon bald sollen diese guten Stücke in neuem Glanz erstrahlen.

Als größtes Fahrzeug befindet sich im Verein ein IFA G5-LKW, das kleinste Fahrzeug ist ein Fahrrad mit Hilfsmotor. Dazu gesellen sich Stationärmotoren, Bootsmotoren, aber vor allem Landtechnik, die wir in unserer Dauerausstellung präsentieren. Hier sei erwähnt, das alle Fahrzeuge im privaten Besitz sind und größtenteils liebevoll restauriert wurden.

Aktivitäten im Verein werden gemeinsam besprochen, geplant und vorbereitet. Dazu treffen sich alle Vereinsfreunde einmal im Monat zu einem gemütlichen Abend in geselliger Runde im Vereinssaal (15517 Fürstenwalde, Am Bahndamm).

Mehrfach konnten wir schon begeisterte Oldtimerfreunde auf unserem 2-jährig stattfindenden Sommerfest begrüßen.

Seit Juni 2011 pflegen wir eine enge Verbindung zur Alters- und Ehrenabteilung der Fürstenwalder Feuerwehr. Gemeinsam unterstützen wir uns bei Veranstaltungen. Die Fahrzeuge der Ehrenabteilung, liebevoll hergerichtete IFA Feuerwehr Fahrzeuge, haben in einer eigens geschaffenen Ausstellung einen festen Platz gefunden.

Besonders guten Kontakt pflegen wir zu den Oldtimerfreunden in Demnitz, die alljährlich im September ihr Oldtimer- und Traktorentreffen haben, auf dem wir mit Sicherheit mit einigen Oldtimern dabei sind.

Viele Ideen haben wir noch und freuen uns über jedes neue Mitglied. Schaut einfach demnächst wieder auf unsere Internetseite. Wir werden versuchen, Euch immer auf dem Laufenden zu halten.

Im Jahr 2015 besteht unser Verein bereits zehn Jahre.

Eure Oldtimerfreunde des Vereins „Die Legende“ e.V.