Beiträge

Ausflug am Tag der Deutschen Einheit 2021

Unser Uwe hatte wieder einmal alles Bestens geplant. Ein Toller Tagesablauf war für die 38 Mitglieder und Vereinsfreunde fast minutiös geplant worden.

Am 3.10.2021 trafen wir uns auf dem Vereinsgelände um gemeinsam mit unseren Oldies die Fahrt nach Ludwigsfelde anzutreten. Die Freunde der Industriegeschichte Ludwigsfelde e.V. um Manfred Blumthal erwarten uns bereits. Im ehemaligen Musterbau und heutigen Vereinsgebäude erfuhren wir viel interessantes über die wechselvolle Geschichte des ehemaligen Geländes der Daimler-Benz Motorenwerke und seine Entwicklung vom IFA Motorroller- und Lastkraftwagenhersteller bis zu seiner heutigen Bestimmung als einer der wichtigsten deutschen Industriestandorte der Daimer AG.

Im Anschluss ging es ins Technikmuseeum Ludwigsfelde, beheimatet im ehemaligen Bahnhofsgebäude der Stadt. Hier sind neben liebevoll gestalteten Exponaten der Heimatgeschichte die Highlights der Technikgeschichte aus der bewgten Zeit des Motoren- und Fahrzeugbaus ausgestellt. Neben IWL Rollern und sehr anschaulich dargestellten Exponaten des DDR Motorbootsports findet man u.a den ersten produzierten LKW W50 sowie den einst verschollen geglaubten und nun wieder klasse restaurierten LKW L60 Nachfolger Prototyp.

Als letztes Ausflusziel war ein Kaffepäuschen nahe Ludwigsfelde geplant. In Saalow machten wir Halt und fanden in diesem idyllischen Brandenburger Dorf ein kleines technisches Sahnestück.

Wikipedia schreibt dazu „Die Scheunenwindmühle in Saalow (auch Scheunenmühle) ist eine Windmühle, bei der der Antriebswind direkt durch das Mühlengebäude hindurchströmt und nicht, wie allgemein üblich, um die Mühle herumgeleitet wird. Das daher mitunter als „hölzerne Windturbine“ klassifizierte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert wurde ursprünglich im heutigen Dresdner Ortsteil Podemus errichtet. Es ist in seiner Art weltweit einmalig.“

Einmalig war das in der Tat. Noch nie hatten wir etwas derartig tolles gesehen. Gestärkt machten wir uns am späten Nachmittag wieder auf den Heimweg.

Wir möchten uns herzlich bei all unseren Stationen herzlich bedanken:

www.industriegeschichte-ludwigsfelde

www.scheunenwindmuehle.de

museum.ludwigsfelde.info

www.restaurant-waldfrieden-ludwigsfelde.de und den fleissigen Bienen des Bürgerhaus des Mühlenvereins Saalow e.V.für das kulinarische Wohl

Und natürlich unserem lieben UWE für die tolle Organisation 🙂

Leave a Comment (0) ↓